Dreams of Glory

Ein (noch unfertiges) Freizeit Projekt, welches ich September 2016 begonnen habe.

 

Als Ziel strebe ich an, ein Pen and Paper Rollenspiel in einem Fantasy-Mittealter Setting zu kreieren, welches ohne komplexe Regeln während des Spielens auskommen soll und durch klare Strukturierung und eher losere Zusammenhänge der Spielbausteine einfach zu modifizieren ist.

Kalkulierung der wichtigsten Zahlen (vorübergehend) via einem Excel-Sheet

Als Endziel möchte ich versuchen, meine Basis-Regeln in eine Sci-Fi Universum zu übersetzen. Wenn ich dafür unter eineinhalb Monate brauche, habe ich mein Ziel mit der Modifizierbarkeit erreicht.

 

Downloadlink: TBD

 

Beschreibung und Erklärung:

Aufbauend auf aktuell 9 Attribute erstellt man relativ frei einen Charakter. Dabei wählt man eine Rasse, welche Einfluss auf die Erstellung hat. Was man von anderen Pen&Paper RPGs kennt wie Kulturen, Klassen oder Professionen, gibt es bei DoG (= Dreams of Glory) derartig nicht. Man erhält lediglich eine Anzahl an Punkten und kann sich somit (fast) völlig frei einen Charakter nach eigenem Belieben erstellen. Informationstexte zu Kulturen und Professionen sollen hierbei nur dafür dienen, es dem Spieler einfacher zu gestalten, einen „realistischen und glaubwürdigen“ Charakter zu machen.

Da man ja eben nicht vorgegebene Skills oder ähnliches hat, könnte man ja zum Beispiel einen Zwerg erstellen, der in der Mine aufgewachsen ist und keine Ahnung von Gesteinen und Bergwerken hat -> macht kein Sinn. Die Freiheit erlaubt es aber einem, nicht an irgendeine „Lore“ oder ähnliches gebunden zu sein. Ihr wollt einen Zwerg spielen, der aus welchen Gründen auch immer unter Elfen aufgewachsen ist und sich deswegen völlig anders entwickelt hat? Ist möglich!
Bei anderen P&P Spielen ständ vielleicht unter der Rasse Zwerge, dass diese keine elfische Kultur wählen kann. Da es auch in der richtigen Welt immer Ausnahmen gibt, möchte ich auch diese in DoG erlauben.

 

News:

– v0.4 mit großen Änderungen in Planung und Arbeit
– v0.3 erfolgreich angespielt