Obris and his cleaning Return

Das Endprojekt aus dem ersten Semester Games Engineering:

 

Die nächste Platform verschwindet Sekunden nach Kontakt.

Diese Projekt ist aus gewissen Vorgaben eines Unifaches entstanden.
– Es muss ein 3D Platformer sein
– „Time Reverse“ (Zeit zurückdrehen) muss implementiert sein

Wir hatten für dieses Projekt knappe 3 Monate.
Viele haben sich in Teams zusammengetan aber Obris habe ich komplett selbst erstellt.
Als Hilfsmittel habe ich Unity verwendet und für die wenigen Modelle das Modellierungsprogramm Blender.

Downloadlink: TBD

 

Spätere Level werden größer und schwerer…

Handlung des Spiels:

Das Spiel handelt von einer intelligenten Toilette namens „Obris“, die von den Menschen erschaffen, dann gefürchtet und schlussendlich ins Weltall geschossen wurde. Obris mochte die Erde jedoch deutlich mehr und so macht er sich auf, von Galaxie zu Galaxie zu reisen um es den Menschen heimzuzahlen. Mit der Fähigkeit, dass die Zeit immer zurückgedreht wird, sobald Obris sterben würde, ist er unaufhaltsam.
Begleiten Sie Obris auf seine Reise durch 4 unterschiedliche Galaxien aufgeteilt in 13 Level.

 

Rutschspaß mit der „reibungslosen“ Plattform

Beschreibung und Erklärung:

„Obris and his cleaning Return“ ist ein 3D Platformer mit dem Zwist, dass man nicht viel von den Level-Elementen erklärt bekommt. Jedes Level führt mindestens ein neues Element ein, welches man erforschen muss. So sind beispielsweise rote Platformen sogenannte „DeathZones“, welche bei Kontakt den Spieler zurücksetzen. Im gesamten Spiel gibt es mehr als 15 unterschiedliche Farben, die unterschiedliche Effekte bzw. Kombinationen ergeben.
So ist eine hellrote Platform eine DeathZone, die aber periodisch verschwindet und wieder auftaucht aber den Spieler auch dann zurücksetzt, wenn man sie nicht sieht.

Später kommt noch hinzu, dass Obris eine weitere Fähigkeit erlangt, die einiges an Übung erfordert.
Generell ist dieses Spiel extremst schwer, worauf ich gezwungen war, Schwierigkeitsgrade einzuführen (Diese gehen von -5 bis +5 mit 0 als normalen Grad).

Außerdem gibt es noch sogenannte „Collectibles“, die nochmals den Spieler herausfordern, jede Ecke des Levels anzuschauen. Um diese teils gut versteckten Objekte auch wirklich behalten zu können müssen diese eingesammelt und dann ein Checkpoint (grüne Plattformen) erreicht werden. Wenn man stirbt, bevor man einen Checkpoint erreicht, setzt sich das Collectible zurück.

 

Schaffst du es den persönlichen Rekord von mir zu knacken und beendest das Spiel mit unter 80 Toden?

Neue Galaxie, Gravitationsbedingungen ändern sich… Das schwebende Objekt links im Bild ist ein Collectible

 

Steuerung:

[W, A, S, D] steuert den Spieler
[Computermaus] dreht die Kamera horizontal
[Rechte Maustaste gedrückt] erlaubt einem vertikale Kameradrehung mithilfe der Maus
[U, I] Erniedrigt bzw. erhöht den Schwierigkeitsgrad
[P] Wechselt zwischen „First-Person“ und „Third-Person“ Ansicht („First-Person“ ist nochmal schwerer!)
[TAB] Pauses / Unpauses Game
[R] Setzt manuell den Spieler zurück
[N] Schummelt den Spieler ins nächste Level

 

Erfolge:

Das Spiel wurde von den dafür zuständigen Person ausgewählt, auf den Demoday zu kommen. Der Demoday ist eine Veranstaltung, welche die besten Projekte aus jedem Fach des jeweiligen Semesters präsentiert und für jegliche Besucher an dem Tag anspielbar ist.