Capstone

Das Endprojekt aus dem ersten Semester in dem Fach „Einführung in die Informatik 1“.

 

Das Spielkonzept war zu großen Teilen vorgegeben, es war mehr eine Herausforderung bzw. Hausaufgabe.
Wir hatten ungefähr 3 Wochen und es gab keine Teams.

Downloadlink: TBD

 

Beschreibung und Erklärung:

Die Herausforderung war es, ein Spiel auf der Kommandozeile mithilfe des packages „Laterna“ zu erstellen.
Das Spielkonzept war hierbei komplett vorgegeben:
Ein Labyrinth Spiel bei dem man alle Schlüssel finden und anschließend das Spielfeld über den Ausgang verlassen muss um zu gewinnen. Hindernisse wie Gegner versuchen einen zu fangen. Es wurde ein Programm zur Verfügung gestellt, welches das Spielfeld prozedural generiert.

Mögliche Bonuspunkte waren eine Motivation, mehr als nur die Mindestanforderungen umzusetzen.

 

Bonusfunktionen:

  • Neues Item: das Extra Live (nicht in allen vorgenerierten Leveln vorhanden)
  • Eine nicht komplett dumme Gegner KI. Sie orientiert sich nach der Spielerposition, erkennt aber Ecken und Sackgassen und probiert diese zu verlassen
  • Das Menü bietet mehr Funktionalitäten als die Mindestanforderungen forderten
  • Es gibt mehrere Speicher- und Ladeslots
  • Das Spiel hat Farbe und ist nicht völlig schwarz-weiß
  • Die Zeit für das Absolvieren eines Levels wird gemessen und angezeigt
  • Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade die man einstellen kann

 

Erfolge:

Die Abgabe wurde mit voller Punktzahl und voller Bonuspunktzahl bewertet