Dimension Chaos

Das Fachprojekt aus dem drittem Semester in dem Fach „Interaktionsmethoden und -geräte“:

 

Der „Kaktus-Controller“

Die Aufgabe in diesem Fach bestand darin, ein Spiel für den an der TUM genannten „Kaktus-Controller“ zu entwickeln.
Hierfür musste man zunächst die Kommunikation zwischen PC und Controller verstehen und dann implementieren.

Nach einer Lernphase hatten wir in dreier Teams ca. 2 Monate, mithilfe von Unity ein Spiel zu erstellen, welches hauptsächlich auf Controllersteuerung beruht.

 

Team:

Name: „Igor und seine Meisterinnen“
Mitglieder:

  • Jana Hoffard (Art + Sound)
  • Ira Akimova (Art)
  • Ich (Programming + Level Desgin)

 

Downloadlink: TBD

 

Handlung des Spiels:

Ein Auschnitt der Wald Stage

Dimension Chaos handelt von den zwei Freunden „Bubu“ und „Dragon“, welche in einem Tempel eine Vase zerbrochen haben, wodurch sich Dimensionsrisse öffneten und Chaos die Welt übernahm. In ihrer Schuld bewusst machen sie sich nun auf, die durch die Portale getrennten Vasenteile wiederzufinden und zusammenzuflicken.

Begebt euch in ein Coop Adventure durch Wälder, Eis und vielen Rätseln! Schafft ihr es, zusammenzuarbeiten?

 

Beschreibung und Erklärung:

Schwerer Abschnitt im Eis

Dimension Chaos ist ein 2D Asymmetrical Coop Rätsel Platformer. Sowohl Bubu und Dragon werden jeweils von einem Spieler gesteuert. Beide sind sehr unterschiedlich:
Während Bubu nur leicht springen kann, ist Dragon in der Lage, temporär zu fliegen.
Während Dragons Größe statisch ist, kann Bubu seine jederzeit ändern. Dies hat einen sehr großen Einfluss auf seine Attribute. Wenn Bubu größer ist, läuft er schneller aber ist auch schwächer. Bubu ist aber generell stärker als Dragon, sodass nur er Kisten o.ä. verschieben kann. Dragon ist dafür noch in der Lage, Feuer zu speien, um so brennbare Dinge aus dem Weg zu räumen.

 

Steuerung:

Spielmenü von Dimension Chaos

[Buttons] Steuert die Bewegung
[Schieberegler] Verändert die Größe bei Bubu
[Drehschalter] Man legt damit Schalter um
[Mikrofon] Über Lautstärke (pusten) wird das Feuerspeien von Dragon aktiviert

 

Erfolge:

Das Spiel wurde von den dafür zuständigen Person ausgewählt, auf den Demoday zu kommen.
Der Demoday ist eine Veranstaltung, welche die besten Projekte aus jedem Fach des jeweiligen Semesters präsentiert und für jegliche Besucher an dem Tag anspielbar ist.