ONUW Erweitertes Rollendeck

In meiner Freizeit spiele ich gerne das Spiel „One Night Ultimate Werewolf“, kurz ONUW.

Da ich aber bezüglich mehreren Aspekten des Spieles andere Philosophien besitze, habe ich angefangen, viele Rollen stark zu verändern und gänzlich neue zu erschaffen.

Hier geht es zu dem Regelwerk

 

Designänderungen:

Ich habe probiert dafür zu sorgen, dass es nicht nur Spaß macht, mit jeder Rolle zu spielen, sondern auch dass es bei jeder Rolle einen Anreiz gibt, diese zu spielen. Im Originalspiel zum Beispiel war es unter Umständen lustig, mit dem Drunk im Spiel zu spielen, aber fast nie Spaß für den Spieler, der den Drunk spielte, da man als dieser keine Informationen hat oder anderen interessanten Anreize wie z.B. spezielle Ziele.

Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass die grundlegenden Mechaniken nicht gebrochen und keine weiteren wie z.B. das Marker system der Vampire Erweiterung hinzukommen. Dadurch ist einiges an „unnötiger“ Komplexität gespart worden.

Für die Spieler, die gerne komplexes mögen habe ich allerdings einige Rollen hinzugefügt, die ein mindestens ebenso hohes Maß an Komplexität dem Spiel hinzufügen.

Außerdem habe ich für mehr Optionen gesorgt, hinweise und sinnvolle Tags, auf die man verweisen kann. Mehr Optionen meint hierbei das Auftrennen einer Fähigkeit in zwei, um die Menge an Rollen sinvoll zu erweitern oder alternative/erweiterbare Regeln/Fähigkeiten für manche Rollen, um die Balance des Spiels möglichst einfach den Spielern näher zu bringen.

 

Erfolge:

Dieses Set an Rollen hat, gerade unter meinen Unifreunden, schon sehr viel Anklang gefunden und wurde eine zeitlang regelmäßig auf dem TUM Spieleabend der MPI gespielt. Außerdem habe ich auf Anfrage ein paar Kopien angefertigt.