One Man Wrecking Crew

 

Dieses Projekt ist in dem Fach „Shader Programmierung“ in meinem siebten Bachelor Semester entstanden. Man lernte Shader mithilfe von Unity und HLSL umzusetzen und hatte dann knapp einen Monat ein Spiel umzusetzen bei welchem alle Shader selbst geschrieben sind. Da der Fokus und die Bewertung nur auf den Shadern beruhte wurde sonst normale Dinge wie ein Hauptmenü gar nicht umgesetzt.

Screenshot des Spiels

 

Team:

  • Konstantin Karas (Shader + Game Logic)
  • Jakob Raith (Shader + Music + Controls, seine Seite)
  • Ich (Shader + Enemies + Game Logic)

 

Downloadlink: Eine gebuildete .exe

 

Beschreibung und Erklärung:

„One Man Wrecking Crew“ ist ein Arena Survival Endless Spaceshooter. Man spielt ein Raumschiff in einer kleinen Arena. Dauernd erscheinen neue Gegner und man muss diese abschießen um Score zu erhalten. Ab bestimmten Scorewerten erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, dessen Übergang dem Spieler durch eine farbliche Welle symbolisiert wird.

Es gibt drei unterschiedliche Gegnerarten die in den ersten drei Schwierigkeitsgraden eingeführt werden. „Gameplay“-technisch gibt es sonst nicht soviel, da es kein Kriterium bzw. Fokus des Faches war, innerhalb dessen dieses Projekt entstanden ist. Aus diesem Grund muss man das Spiel auch neu ausführen sollte man sterben.

 

Steuerung:

Ein zweiter Screenshot des Spiels

Die Steuerung funktioniert mit einem Controller und der Tastatur.

Auf der Tastatur bewegt man sich mit W,A,S,D und schießt in Richtung der gedrückten Pfeiltasten. Die Controllersteuerung, für welches das Spiel ausgelegt wurde, basiert auf beiden Controlsticks. Mit dem linken bewegt man sich und der rechte gibt dynamisch die Schießrichtung an.