Spaceshooter

Mein aller erstes Spieleprojekt.

 

Durch ein Tutorial im 1. Semester wurde einem C# und die Unity-Engine näher gebrachtet woraus erstmal einmal in Einzelarbeit ein Spaceshooter erstellt werden sollte.

Ein Auschnitt aus dem Spaceshooter

Die Modelle im Spiel habe ich mit Blender kreiert.

Downloadlink: TBD

 

Resultat:

In einem knappen Hauptmenü kann man die Steuerung nachlesen.

[W,A,S,D] zur horizontalen und vertikalen Steuerung.
[Space] zum Schießen (Man kann einfach gedrückt halten)
Mit [ i ] kann man sich Leben erschummeln (das braucht man auch!)

 

Links oben in Rot werden einem die Leben angezeigt. Wenn man getroffen wird, fängt die Spielfigur an zu blinken und gibt dem Spieler damit das Feedback kurzzeitig unverwundbar zu sein.

Die gelbe Zahl rechts oben zeigt den momentanen Fortschrittsstufe an. Nach einer gewissen Zeit kommt man immer zur nächsten Stufe.
Gegner sowie Asteroiden abzuschießen gibt einem Punkte, durch die man weitere Leben erhält.

 

Das Spiel hat 16 Stufen:
– diese ändern die Werte der Gegner sowie deren Anzahl
– Stage 10 ist ein Minibosse
– Die finale Stage hat einen Endboss, der besondere Waffen, Bewegungsabläufe und Lebensbalken hat