SemesterGameJam Organisation

Das SGJ-Logo

 

Beschreibung:

Die „SemesterGameJam“ ist ein zweieinhalbtägiges Event, bei dem Gruppen zu einem vorgegebenem Thema 42 Stunden Zeit haben, ein Spiel zu erstellen.

Dieses jedes halbe Jahr stattfindene Event ist eine rein studentische Initative (gegründet von Lena Fischer im Wintersemester 2014/15) und finanziert sich ausschließlich durch Sponsoren.

Ziel der Veranstaltung ist auf eine unterhaltsame Art und Weise Praxiserfahrung zu vertiefen, Menschen aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen, erste Kontakte zu Firmen herzustellen, mit Menschen, die schon Erfahrung haben spannende Gespräche zu führen, durch Vorträge „über den Tellerand hinauszuschauen“ und generell vieles zu lernen.

Die Veranstaltung richtet sich fast auschließlich an Studenten und ist durch den Inhalt besonders in den Bereichen Game Desgin, Art, Sound und Programming interessant.

Den Teilnehmer werden jegliche Kostenfaktoren abgenommen, Essen und Räume werden gestellt und es gibt keine Eintrittskosten.
 
Seit meinem 3. Semester (Wintersemester 2017) bin ich nun auch in der Organisation der SemesterGameJam tätig und arbeite mit mehreren anderen hart daran, die mittlerweile größte studentische GameJam Deutschlands jedes Semester wieder und besser auf die Beine zu stellen.

Meine momentane Rolle in dem Organisationsteam ist die des „Koordinators“. Ich besitze die Übersicht der Organisation, verteile Aufgaben, verwalte die Agenda und die ToDo Liste. Außerdem bin ich Gesprächsführer der Meetings.
 

Verlinkungen:

Offizielles Info Dokument: SGJ_Info.pdf (kann veraltet sein)

Webseite: semestergamejam.de

Facebook: facebook.com/SemesterGameJam

Twitter: twitter.com/SemesterGameJam

Kontakt: kontakt[at]semestergamejam[dot]de
 

Erfolge:

Stand 12.2018:
Mit einem Teilnehmerrekord von ~153:
+ Größte studentische GameJam Deutschlands [inoffiziell]
+ Drittgrößte GameJam Deutschlands [inoffiziell]

Die SemesterGameJam im Wintersemester 2015/16 hat den Preis für hervorragende Studierendeprojekte erhalten.
 

Weitere Referenzen:

SZ Artikel von Dezember 2017: Jung-Kreativ-Schnell

SZ Artikel: Spiele-ohne-Grenzen
SZ Artikel: Schlaflos-in-Garching
SZ Artikel: Wettstreit-der-Controller-Freaks