Storymaker

Das Endprojekt aus dem viertem Semester in dem Fach „Praktikum: Social Gaming“:

 

Die Aufgabe bestand darin, eine Spieleapp für Android zu entwickeln, die „mobile context“ und „social context“ besitzt und dennoch ein Spiel bleibt.

Nach einer Lernphase hatten wir in fünfer Teams ca. 2,5 Monate, mithilfe von (fast) beliebigen Mitteln eine Spielidee umzusetzen. Wir entschieden uns damit, den Client mit Native Script und den Server mithilfe von Node.js und MongoDB zu entwickeln.

 

Team:

  • Jana Hoffard (Art + Front-End)
  • Monika Srdic (Front-End)
  • Jonathan Borowski (Front-End)
  • Liou Bao (Back-End)
  • Ich (Back-End)

 

Downloadlink: Storymaker.apk

Die Servern laufen immer noch, sprich die Funktionalität ist immer noch vollständig gewährt.

 

Beschreibung und Erklärung:

Storymaker ist eine App, bei der man im Multiplayer Geschichten schreibt. Dafür gibt es zwei Spielmodi: „Freestyle“ und „Fill-in-the-Blanks“. Im ersteren kann man schreiben, was man möchte. Eine Geschichte wird hierbei durch Eingabe von „End“ fertiggestellt. Beim zweiten Spielmodus wird eine Geschichte vorgegeben, die Lücken hat. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann der die Geschichte bis zur nächsten Lücke lesen, die er dann beliebig füllen darf.

Dabei werden Eingaben vom Spieler dynamisch genutzt, um künftige Lücken zu füllen. Beispielsweise wird ein vom Spieler eingegebener Name automatisch an die Stellen der Geschichte eingetragen, wo der Name wieder vorkommt.
Wenn eine Geschichte fertiggestellt ist, kann jeder Spieler sie vollständig lesen und bewerten. In Kategorien kann man sich die weltbesten 10 Geschichten, alle eigenen Geschichten und ähnliches anzeigen lassen.

Weiterhin kann man Freunde via ihren Account Namen hinzufügen, Spiele nur mit Freunden spielen, mit „locals“ oder komplett mit zufälligen Spielern.

 

Erfolge:

Das Spiel wurde von den dafür zuständigen Person ausgewählt, auf den Demoday zu kommen.
Der Demoday ist eine Veranstaltung, welche die besten Projekte aus jedem Fach des jeweiligen Semesters präsentiert und für jegliche Besucher an dem Tag anspielbar ist.