TU-Escape VR

TU-Escape VR entspricht einem Projekt aus dem sechsten Semester in dem Fach „Open Real Time Games Workshop“:

 

Die Aufgabe bestand darin, innerhalb von 3 Wochen ein Spiel mit der HTC Vive zu erstellen. Wir, ein Team aus drei Leuten, beschlossen ein „Escape-Room“ Rätsel Spiel zu erschaffen. Wir nahmen dafür die Unity-Engine, SteamVR und für 3D Modelle das Programm Blender zu Hilfe.

 

Team:

  • Jana Hoffard (2D Art + Programming)
  • Monika Srdic (2D + 3D Art)
  • Ich (Game Design + Level Design + 3D Modellierung)

 

Downloadlink: TBD
Der Trailer zu diesem Projekt kann man hier finden.
Unser Game Design Dokument

 

Beschreibung und Erklärung:

In „TU-Escape“ spielt man einen Alien, der in Area 51 einen Intelligenztest unterzogen wird. Hierfür wird bei Erfolg die Freiheit versprochen. Als Spieler erscheint man in einem dunklen Raum und sieht lediglich wenige Dinge. Schnell wird klar dass man nur 25 Minuten hat, um durch die Tür zu entkommen.

Wir haben extra den virtuellen Raum an die „Play-Area“ der Vive angepasst, damit keine Teleportation oder ähnliches benötigt wird. Ein Spieler kann sich auch nicht Wissen erschummeln, in dem er seinen echten Kopf durch virtuelle Objekte steckt, da dann einfach das gesamte Sichtfeld des Spielers schwarz wird.

Konzeptuell war weiterhin die Idee, dass jedes Rätsel zwar auf den gleichen Spielermechaniken beruht, aber trotzdem einem anderen Typus angehört. So ist jedes Rätsel für sich einzigartig. Der Spieler kann im Grunde nur Gegenstände aufheben, drehen, wegwerfen und Knöpfe drücken, aber Implikationen davon sind vielfältig.

 

Erfolge:

Das Spiel wurde an der Vernissage des Game Camp Münchens 2018 ausgestellt.